ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (Stand: 27.3.2009)
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Auftragserteilung
Die telefonische Erstkontaktaufnahme vor Auftragserteilung und die bei Bedarf schriftliche Unterbreitung eines Kostenvoranschlags/Anbots (dem eine „Probekorrektur“, eine Besprechung o.Ä. vorausgegangen sein muss) inklusive Vor- und Nachbesprechungen im Ausmaß von maximal 2 Stunden nach Auftragserteilung sind gratis.
Die Auftragserteilung muss in schriftlicher Form erfolgen; die Timetable muss mit der Auftragnehmerin abgestimmt werden.
Der/die Auftraggeber/-in stellt der Auftragnehmerin alle zur Erfüllung des Auftrages notwendigen Unterlagen und Informationen zur Verfügung (schriftliche Stillschweigenvereinbarung bei Bedarf). Die Kooperationsbereitschaft allfälliger notwendiger MitarbeiterInnen ist sicherzustellen.
Die Auftragnehmerin setzt voraus, dass sich der/die Auftraggeber/-in über die juristischen und geschäftlichen Folgen einer Verletzung der Urheberrechte („Diebstahl geistigen Eigentums“) bewusst ist und übernimmt hierfür keine Haftung. Dienstleistungen, die unter die Rubrik „Textentwicklung“, „Textfindung“ und „Ghostwriting“ zu subsumieren sind, werden nur in außeruniversitären Kontexten angeboten, die Bearbeitung von Daten erfolgt im Vertrauen auf deren rechtmäßigen Besitz seitens des/der Auftraggebers/-in.
Der Auftragnehmerin abverlangte Dienstleistungen, die über den vereinbarten Arbeitsauftrag hinausgehen, ziehen Neuverhandlungen – das Honorar und den Liefertermin betreffend – nach sich.
Zahlungsbedingungen
Der Mindestsatz für alle Dienstleistungen beträgt € 30.-.
Ein Aufpreis für ein 24-/48- und 72-Stunden-Service wird nach Vereinbarung verrechnet.
Bei den offen gelegten Preisen handelt es sich um Nettobeträge. Eine allfällige Versteuerung erfolgt unter Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung. Die Honorarnote wird von der Auftragnehmerin gestellt. Die Sonderpreise für StudentInnen mit keinem oder nur geringem Einkommen gelten nur gegen entsprechenden Nachweis.
Die Bezahlung hat nach ordnungsgemäßer Erfüllung des Auftrages bis längstens zwei Wochen nach bestätigter Abnahme des Endproduktes zu erfolgen.
Die Seitenpreise beziehen sich auf Normseiten, die wie folgt definiert sind: Format A4, ca. 30 Zeilen zu je 55 Zeichen = 1650 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Das entspricht Times New Roman, Schriftgrad 12, Zeilenabstand 1,5 Zeilen, Zeichenabstand normal, Seitenränder links 3 cm; oben, unten und rechts je 2,5 cm.
Sonstiges
Mit der Bezahlung des Entgeldes gehen sämtliche Nutzungs-, Verwertungs- und Urheberrechte einschließlich des Rechts auf Be- und Weiterverarbeitung des im Rahmen der Erfüllung des Auftrages erstellten Werkes inhaltlich, zeitlich und räumlich unbeschränkt an den/die Auftraggeber/in über.
Für Verzögerungen in der Abwicklung des Auftrages, die nicht der Auftragnehmerin angelastet werden können und für etwaige Tipp-, Rechtschreib-, Grammatikfehler u.Ä., die nach bestätigter Abnahme durch Dritte eingepflegt werden, wird von Seiten der Auftragnehmerin keine Verantwortung übernommen.
Sind wider Erwarten Mängel, die Orthographie und die Grammatik betreffend, zu verorten, übernimmt die Auftragnehmerin deren Verbesserung im Zeitraum von bis 14 Tagen nach Abnahme (etwaige Schadensersatzansprüche sind nur bis maximal in Höhe des vereinbarten Honorars möglich). Die Auftragnehmerin behält sich hinsichtlich dieses Kontextes zu Zwecken der Beweisführung vor, eine Sicherungskopie der Daten/Rohfassung und der fertigen Arbeit in digitaler Form bzw. in Papierform aufzubewahren.
Die Auftragnehmerin behält es sich vor, über ihre namentliche Kenntlichmachung im Endprodukt zu entscheiden.
Auf eine gute Zusammenarbeit freut sich
Mag.a Laura R. Rosinger